Lies

„LIES.“ ist eine CD im Audioformat, die dem Hörer den Inhalt des Qur’ans, dem Wort Allahs, näher bringt. Unter Al-Qur’an verstehen die Muslime die letzte Offenbarung an die Menschheit, die von dem Engel Gibril an den Gesandten Muhammed übermittelt wurde und beinhaltet die zentralen Lehren des Islams. Nur der originale Wortlaut, der in der arabischen Hochsprache geoffenbart wurde, wird als Al-Qur’an bezeichnet. Übertragungen in andere Sprachen können deshalb nur eine ungefähre Bedeutung des Inhalts von Gottes letzter Offenbarung sein.

„LIES.“ vermittelt dem Hörer sowohl die Rezitation des Qur’ans als auch eine deutsche Bedeutung und wendet sich in erster Linie an deutschsprachige Hörer, die der arabischen Hochsprache nicht mächtig sind. Vorallem stellt es für Muslime eine Pflicht dar, den Qur’an zu lernen, zu verstehen und im Gebet zu rezitieren. Die vorliegende Hör-CD erleichtert durch das gleichzeitige Hören und Verstehen ein nachhaltiges Auswendiglernen des Qur’ans nach dem Prinzip „Lernen durch Verstehen“.

„LIES.“ beinhaltet das erste Kapitel (arabisch Sure) des Qur’ans „Al-Fatiha“, welche die Eröffnung des Buches und somit eine zentrale Bedeutung für die gesamte Offenbarung hat. Weiterhin folgen die letzten zweiundzwanzig Kapitel von der Sure „An-Naas“ bis „Ad-Duha“. Jede Sure wird in drei Teilen gehört. Zuerst die Bedeutung auf Deutsch, dann versweise die Bedeutung sowie die arabische Rezitation und im dritten Teil die Rezitation allein. Das Verständnis des arabischen Inhalts wird durch eine möglichst textnahe Übersetzung der einzelnen Verse vereinfacht, wobei ein besonderer Augenmerk auf eine knappe, aber korrekte Übertragung islamischer Fachbegriffe in die deutsche Sprache gelegt wurde.

Die Hörprobe auf dieser Homepage ermöglicht das Abrufen der wichtigsten als auch einiger ausgewählter Suren im mp3-Format.

Produktion

Qur’an Rezitation: Ashraf Agha
Sprecher: Kay Marschalkowski
Man’nih (Übersetzung der Bedeutung): Kay Marschalkowski & Ashraf Agha
Design: Manatwork London
Webseite (technische Umsetzung): tokaba.de – web.studio
Produktion: Dirk Echterling
Copyright by Andalusia Verlaf Karlsruhe, VDM e.V.

Ich danke Allah, dass Er diese Arbeit ermöglichte und bitte Ihn, dies anzunehmen, Gedankt sei auch allen, die zu diesem Projekt beigetragen haben. Besonderer Dank gilt meiner Frau ‚Aischa für ihren Langmut mit mir. Möge Allah sie alle reichlich belohnen, uns rechtleiten auf einen geraden Weg und eine Fortführung dieser Arbeit gestatten. Möge dies ein Beitrag dazu sein, um Allahs Wort in angemessener Art & Weise unter den Menschen bekannt zu machen. Sein Segen und Frieden seien auf dem letzten Gesandten, Muhammed, dem Überbringer der Botschaft für alle Welten.

Andalusia Verlag Karlsruhe
E-Mail: info@andalusiaverlag.de