Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-settings.php on line 472

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-settings.php on line 487

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-settings.php on line 494

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-settings.php on line 530

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 611

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/classes.php on line 728

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/wp-db.php on line 306

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/cache.php on line 103

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/cache.php on line 425

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/theme.php on line 623

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 15

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cformsRSS::vars() should not be called statically in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/plugin.php on line 163

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cformsRSS::outputRSS() should not be called statically in /www/htdocs/w00a3f29/wp-includes/plugin.php on line 311
Gott und Mensch » Blog Archive » Der Mann Teil 3

Gott und Mensch

(Ein Projekt von VDM e.V.)

Der Mann, der zu viel Zeit hatte und einen Raben-Teil 3

Im Wohnzimmer lässt er ebenfalls das Fenster sperrangelweit auf. Ein gefüllter Keramikblumentopf sorgt dafür, dass das Fenster jede Stunde auch offen bleibt. Sitzgelegenheiten hatten die davor ihm nicht gelassen. Er kaufte sich also einen kleinen Sessel und eine kleine Ablage für seine Uhr. Wenn er in seinem Sessel saß, sah er entweder alle kahlen Wände in dieser Wohnung vor sich oder er wendete seinen Kopf zur Seite und sah hinaus aus dem Fenster. Dabei sah er nur den Himmel und die kleinen, dunklen Dächer der anderen Häuser. Bald darauf aber schaute er zurück auf seine Wände, weil ihn die Dächer so sehr langweilten. Spuren von alten Möbeln, die ihre blassen Grenzen von den restlichen dunklen Flächen abgrenzen, stehen oder hängen nicht mehr. Aus den Löchern für die einst so vielen Gemälde und Familienfotos kriechen schon mal Holzwürmer oder Maden hervor, wenn ein Tier in den Wänden verstorben war. Hinter der Wand lebte es eben mehr als vor der Wand. Tapeten wurden übereinander aufgeklebt, teilweise auch wieder abgerissen. Unterschiedliche, hässliche Motive entsprachen dem Geschmack der Leute von damals. Ihm gefielen diese zerrissenen und zerbissenen Wände sehr. Die Türen waren morsch, die hatte er alle abmontiert und in eine Ecke gestapelt. Er hatte schließlich nichts vor sich zu verbergen. Der Fußboden aus Holz war das Älteste, verknarrteste, schönste und stabilste von allen. Nein, ihm gefiel das Ganze hier. Es ist schön hier. Man vermietete ihm nicht die Wohnung, nein, man verkaufte es ihm auch nicht für ganz billiges Geld, sondern man schenkte es ihm freudig, lächelnd und fliehend. Ihm wunderte das sehr, aber noch nie in seinem Leben war er je so still glücklich und so stolz gewesen auf sich, wie bis jetzt. Er hatte endlich ein Dach über dem Kopf und einen Waschkorb in der Ecke. Er ist noch in der Küche und wartet gelangweilt auf seinen Kaffee. Warum hatte er eigentlich seinen Waschkorb dorthin in die Ecke gestellt? Er sollte ihn besser wieder zurück unter die Dusche bringen.

 
icon for podpress  Standard Podcast: Play Now | Play in Popup | Download

No Comments :(